Hartz und herzlich

RTL2
Wie gefällt Dir Hartz und herzlich? Klicke auf die Sterne:

Neue Folgen Hartz und herzlich

  • Hartz und herzlich vom 31.03.2020 (Der Blockmacherring von Rostock (3))
    RTL2 · 31.03.2020 22:15 ·
    Große Aufregung bei Sandra und Ehemann Tino: Die 34-Jährige wird erneut Oma. Ihre älteste Tochter Cindy steht kurz vor der Entbindung. Wird alles gut gehen? Auch Sandra kommt ins Grübeln: Sie kann sich ein weiteres Kind mit ihrem Ehemann vorstellen. Was wird Tino dazu sagen?Derweil kämpft Michaela um ihre Kinder. Die Auflagen des Jugendamts machen ihr zu schaffen. Nur wenn sie alle erfüllt, dürfen ihre Sprösslinge wieder bei ihr wohnen. Mit viel Eifer und einer gehörigen Portion Disziplin...
  • Hartz und herzlich vom 24.03.2020 (Der Blockmacherring von Rostock (2))
    RTL2 · 24.03.2020 22:15 ·
    Sandra und ihr Mann Tino kämpfen um ihre Kinder, die vor drei Jahren vom Jugendamt in Obhut genommen wurden. Der Grund war eine oft chaotische und nicht kindgerechte Haushaltsführung. Unter dem Verlust leiden die beiden Eltern sehr – und versuchen ihr Leben zu verändern. Michaela ist Mutter von sechs Kindern und lebt in ständiger Angst. Ihr gewalttätiger Ex-Mann ist in der Vergangenheit mehrfach übergriffig geworden. Die Furcht, ihm zu begegnen, hinterlässt Spuren. Es fällt ihr zunehmend...
  • Hartz und herzlich vom 17.03.2020 (Der Blockmacherring von Rostock (1))
    RTL2 · 17.03.2020 22:15 ·
    Sandra und ihr Mann Tino kämpfen um ihre Kinder, die vor drei Jahren vom Jugendamt in Obhut genommen wurden. Der Grund war eine oft chaotische und nicht kindgerechte Haushaltsführung. Unter dem Verlust leiden die beiden Eltern sehr – und versuchen ihr Leben zu verändern. Michaela ist Mutter von sechs Kindern und lebt in ständiger Angst. Ihr gewalttätiger Ex-Mann ist in der Vergangenheit mehrfach übergriffig geworden. Die Furcht, ihm zu begegnen, hinterlässt Spuren. Es fällt ihr zunehmend...
  • Hartz und herzlich vom 11.02.2020 (Niedergörsdorf - Altes Lager)
    RTL2 · 11.02.2020 22:15 ·
    Die 20-Jährige Janine ist in schwerer Geldnot: Weil der Unterhalt für ihren ältesten Sohn noch nicht auf dem Konto ist, kann sich das Kita-Essen nicht bezahlen. Doch auch zu Hause werden die Lebensmittel knapp. Janine trifft eine schwere Entscheidung - sie will den Kindesunterhalt einklagen.
  • Hartz und herzlich vom 07.02.2020 (Geldnot macht erfinderisch)
    RTL2 · 07.02.2020 16:00 ·
    Manja ist an Multiple Sklerose erkrankt und deshalb arbeitslos. Zusammen mit ihrem Verlobten möchte sie Einzelteile von Handys verkaufen. Die 36-jährige Sandra hingegen sucht nach wertvollen Bernsteinen, um diese zu verkaufen. Gelingt es Geld in die leeren Kassen zu spülen? Nach sechs Jahren Arbeitslosigkeit möchte nun auch die 31-jährige Nicole wieder ins Arbeitsleben zurückkehren. Deswegen hat sie in einem lokalen Altenheim ein Praktikum absolviert. Wird Nicoles Traum, ein leben ohne Hartz...
  • Hartz und herzlich vom 05.02.2020 (Neuanfang)
    RTL2 · 05.02.2020 16:00 ·
    Die Zeichen stehen auf Neubeginn in Groß Klein: Aus gesundheitlichen Gründen soll der 61-jährige Kowalski ins Seniorenheim ziehen. Wird er den Auszug aus seinem geliebten Heim verkraften? In der Ehe der 31-jährige Nicole und ihres Mannes René kriselt es. Mit einer Eheberatung versuchen sie, ihre Beziehung zu retten. Michaela ist Mutter von sechs Kindern. Keines davon lebt derzeit bei ihr. Auch ihr 14-jähriger Sohn Jon ist in der Obhut des Jugendamtes. Jon droht eine Haftstrafe! Muss der...
  • Hartz und herzlich vom 04.02.2020 (Niedergörsdorf - Altes Lager (2))
    RTL2 · 04.02.2020 22:15 ·
    Die zweifache Mutter Franziska ist entsetzt: Ihr langjähriger Freund Patrick wurde verhaftet. Jetzt muss sie ganz alleine klar kommen und sich auch noch um seine laufenden Verfahren und Mahnungen kümmern. Als wären das nicht genug Probleme, stellt sie entsetzt fest, dass in Patricks Wohnung eingebrochen wurde. Rentnerin Kathrin macht sich derweil große Sorgen um ihren Mann Rainer. Der Hartz IV- Empfänger wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Liane hat es sich zur...
  • Hartz und herzlich vom 04.02.2020 (Aufbruchsstimmung)
    RTL2 · 04.02.2020 16:00 ·
    Es herrscht Aufbruchsstimmung in Groß Klein. Seit 55 Jahren wohnt Kowalski bereits in seinem Viertel, das er nun verlassen soll. Da der ehemalige Seefahrer mehr und mehr auf Pflege angewiesen ist, steht ein Umzug ins Heim an. Rentnerin Regina hingegen wünscht sich nichts mehr als einen Tapetenwechsel. Ihre alte Einzimmerwohnung ist renovierungsbedürftig, weshalb sie eine neue Bleibe sucht. Fünffach-Mutter Sandra war noch nie berufstätig. Mit knappen Budget versucht die 36-Jährige alle...
  • Hartz und herzlich vom 03.02.2020 (Abschied)
    RTL2 · 03.02.2020 16:00 ·
    Regina sucht verzweifelt nach einer neuen Wohnung in Rostock. Seit über 13 Jahren wohnt die Rentnerin nun schon im Rostocker Blockmacherring. Doch seit einem Einbruch in ihrer Wohnung, fühlt sich die 66-Jährige nicht mehr sicher. Allerdings ist der Wohnungsmarkt in Rostock angespannt - gerade für eine Rentnerin mit schmalem Einkommen. Wird Regina trotzdem eine neue Bleibe finden?
  • Hartz und herzlich vom 30.01.2020 (Ungewissheit)
    RTL2 · 30.01.2020 16:00 ·
    Manja und Martin nehmen Dave in ihrer Wohnung auf. Der 25-Jährige wohnt erst seit Kurzem im Blockmacherring und hat sich frisch von seiner Freundin getrennt. Doch die kann die Trennung nicht auf sich sitzen lassen - und lockt Dave in einen Hinterhalt. Der verletzte Dave schwört Rache: Droht nun eine Eskalation im Blockmacherring?
  • Hartz und herzlich vom 29.01.2020 (Ein Auf und Ab)
    RTL2 · 29.01.2020 16:00 ·
    Nicole ist Mutter von vier Söhnen und gelernte Bürokauffrau. Doch die 31-Jährige ist seit mittlerweile sechs Jahren arbeitslos und engagiert sich daher ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung. Hier will sie ansetzen und auch in Zukunft arbeiten - doch wird ihre Jobsuche erfolgreich sein?
  • Hartz und herzlich vom 28.01.2020 (Niedergörsdorf - Altes Lager (1))
    RTL2 · 28.01.2020 22:15 ·
    Franziska leidet sehr unter der Trennung von ihren Kindern, die sich seit kurzem in der Obhut des Jugendamtes befinden. Die 25-Jährige muss nun mit dem Hartz IV-Regelsatz von 424 Euro klarkommen. Auch die junge Mutter Janine plagen Geldsorgen. Die 20-Jährige hat erst von fünf Monaten ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht. Seit Wochen wartet sie auf ihre Kindergeldnachzahlung und bekommt kaum das Geld für die dringend benötigte Babynahrung zusammen. Der 49-jährige Frührentner Totti ist...
  • Hartz und herzlich vom 28.01.2020 (Vater unbekannt)
    RTL2 · 28.01.2020 16:00 ·
    Seit Kurzem ist Cindy erneut Mutter geworden und brachte Clara zur Welt. Anders als ihre älteste Tochter soll sie bei ihr und nicht in einer Pflegefamilie aufwachsen. Cindy war nach der Geburt der mittlerweile einjährigen Melody mit der Hygiene überfordert, das Jugendamt schritt ein. Doch das ist nicht ihr einziges Problem: Cindy weiß noch immer nicht, wer der Vater ihrer jüngsten Tochter ist.
  • Hartz und herzlich vom 27.01.2020 (Kinder)
    RTL2 · 27.01.2020 16:00 ·
    Schock für Michaela: Als ihr das Jugendamt auch noch ihre beiden jüngsten Kinder entzieht, bricht für sie eine Welt zusammen. Mittlerweile lebt keines ihrer sechs Kinder bei ihr, alle sind in Obhut des Amtes. Eine verordnete Therapie soll Michaelas Leben strukturieren und ihr die Möglichkeit geben, um ihre Kinder zu kämpfen.
  • Hartz und herzlich vom 24.01.2020 (Auf Wiedersehen)
    RTL2 · 24.01.2020 16:00 ·
    Im grünen Block kracht es gewaltig: Jenny und Sven haben sich nach ihrer Trennung eigentlich zusammengerauft und gaben ihrer Liebe eine zweite Chance. Nach nur wenigen Tagen kommt es jedoch erneut zum Streit - und zwar so sehr, dass die Polizei vor der Tür steht. Können die Ordnungshüter die Gemüter beruhigen?
  • Hartz und herzlich vom 23.01.2020 (Damgar sorgt sich um ihren alkoholkranken Nachbarn)
    RTL2 · 23.01.2020 16:00 ·
    Dagmar hat soeben erst eine Lungenentzündung auskuriert - doch Zeit für sich selbst nimmt sich die 65-Jährige nicht. Ihre Gedanken kreisen um ihren Nachbarn Johann. Der gebürtige Pole ist alkoholkrank und leidet zusehends an den Folgen einer Leberzirrhose. Gegen ein kleines Entgelt kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihn, doch wie lange kann Dagmar die Pflege für Johann noch übernehmen?
  • Hartz und herzlich vom 22.01.2020 (Beziehungs-Aus in den Benz-Baracken!)
    RTL2 · 22.01.2020 16:00 ·
    Liebes-Aus in Mannheim-Waldhof: Im grünen Block schafft Jenny Tatsachen und setzt Freund Sven vor der Tür. Der war nach wenigen Wochen des Kennenlernens kurzerhand bei der 26-Jährigen eingezogen. Jetzt das Ende der Beziehung - dabei schien das Familienglück perfekt. Jennys Kinder hatten den neuen Papa direkt ins Herz geschlossen. Doch war Svens Art für der taffen Jenny zu viel?
  • Hartz und herzlich vom 21.01.2020 (Die Blöcke von Rostock Groß Klein (3))
    RTL2 · 21.01.2020 20:15 ·
    Die 46-jährige Manja leidet an Multipler Sklerose. Die Krankheit erfordert regelmäßige Besuche im Klinikum, doch Manja schwänzt ihre Termine. Martin kann das nicht verstehen: Für ihn gibt es nichts Schlimmeres, als seine Frau zu verlieren und seine Sorge ist begründet. Mittlerweile hat Manja nachts krankheitsbedingt längere Atemaussetzer...
  • Hartz und herzlich vom 21.01.2020 (Beauty-Tag bei Ela und Beate im gelben Block)
    RTL2 · 21.01.2020 16:00 ·
    Aufregung im gelben Block: Bei Beate und Ela steht ein Beauty-Tag an. Zuschauerin und Kosmetikerin Luise bietet ihre Hilfe an - und schenkt den beiden Powerfrauen einen Beauty-Tag zum Wohlfühlen. Ob sie alle Schönheitswünsche der Frauen erfüllen kann?
  • Hartz und herzlich vom 15.01.2020 (Pascal träumt von einer Ausbildung)
    RTL2 · 15.01.2020 16:00 ·
    Aufgrund seiner Gehprobleme besucht der 18-jährige Pascal eine Schule für geistig und körperlich behinderte Menschen. Doch dort fühlt sich der „Barackler“ geistig völlig unterfordert. Er ist ambitioniert und will eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer machen. Was Mutter Beate zu diesen Plänen wohl sagt?
  • Hartz und herzlich vom 14.01.2020 (Marina und Florian können ihre Kosten kaum decken)
    RTL2 · 14.01.2020 16:00 ·
    Marina und Florian können ihre Kosten nicht mehr decken. Das Paar kümmert sich neben den sieben Kindern nun auch um neun Hundewelpen - und das strapaziert die Haushaltskasse aufs Äußerste. Hundemama Saphira musste die Jungen zudem per Notkaiserschnitt zur Welt bringen - knapp 1.500 Euro werden für den lebensnotwendigen Eingriff nun fällig. Das bringt die Großfamilie finanziell in höchste Not.
  • Hartz und herzlich vom 13.01.2020 (Dagmar lebt von 83 Euro im Monat)
    RTL2 · 13.01.2020 16:00 ·
    Dagmar ist die gute Seele der Benz-Baracken. 30 Jahre hat sie gearbeitet, acht Kinder und zwei Enkelkinder großgezogen - nun wartet sie auf ihren Rentenbescheid. Denn zur Zeit lebt Dagmar von lediglich 83 Euro im Monat. Für die Großmutter bedeutet das vor allem eines: Verzicht auf das Nötigste.
  • Hartz und herzlich vom 10.01.2020 (Elvis braucht nach seinem Entzug einen Neustart)
    RTL2 · 10.01.2020 16:00 ·
    Nach seinem kräftezehrenden kalten Entzug will Elvis in seiner Heimat Kroatien zu Kräften kommen. Währenddessen hat Mutter Kathrin das Sagen in der Wohnung im Gelben Block. Familienoberhaupt Elvis hinterließ sogar eine Liste mit Regeln - an erster Stelle? Alle müssen auf Mama Kathrin hören. In Kontakt bleibt die Familie derweil über eine Webcam im Wohnzimmer.
  • Hartz und herzlich vom 09.01.2020 (Dagmar freut sich über tierischen Nachwuchs)
    RTL2 · 09.01.2020 16:00 ·
    Große Freude bei Dagmar! Die Rentnerin aus den Benz-Baracken bekommt tierischen Nachwuchs: Ihre beiden Katzendamen haben sechs Jungen auf die Welt gebracht - sehr zu Freude der 65-Jährigen. Allerdings hat das kleine Glück auch seine Schattenseite - denn die Katzenbabys sind für Dagmar eine finanzielle Belastung.
  • Hartz und herzlich vom 08.01.2020 (Der Abriss eines Teils der Baracken wird zum Spektakel)
    RTL2 · 08.01.2020 16:00 ·
    Die heutigen Benz-Baracken wurden nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet. Nun wird ein Teil der ehemaligen Arbeitersiedlung abgerissen. Gudrun und Michael wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen – schließlich hat das Ehepaar hier knapp 18 Jahre lang gelebt, bevor es aus den Baracken in die Mannheimer Innenstadt ziehen konnte. Doch es gibt zahlreiche Menschen, die weiterhin hier leben. Dagmar ist beispielsweise seit 30 Jahren hier zu Hause. Seit Kurzem hat sie einen Wasserschaden – und...
  • Hartz und herzlich vom 07.01.2020 (Die Blöcke von Rostock Groß Klein (1))
    RTL2 · 07.01.2020 20:15 ·
    „Hartz und herzlich“ kehrt mit drei neuen Folgen nach Rostock zurück. Was hat sich seit der Ausstrahlung im Frühjahr 2018 bei den Bewohnern verändert? In jedem Fall gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, so auch mit Manja und Martin. Das Paar, das 16 Jahre Altersunterschied trennt, möchte nun endlich heiraten. Bereits vor zwei Jahren verlobten sie sich, konnten den Weg zum Traualtar jedoch aufgrund eines Gefängnisaufenthalts nicht gehen. Nun wurde Martin aus der Haft entlassen und ist...
  • Hartz und herzlich vom 07.01.2020 (Dagmar hilft Christine, und Janine will Gerechtigkeit.)
    RTL2 · 07.01.2020 16:00 ·
    Bereits seit zwei Monaten ist die 23-jährige Janine Mutter von Zwillingen. Sohn Jaydin und Tochter Jaylin sind das Ergebnis einer flüchtigen Begegnung mit einem bereits verheirateten Familienvater, der sich längst aus dem Staub gemacht hat. Bislang hat Janine seine Identität verschwiegen. Doch nun will sie den Namen des Kindsvaters offiziell angeben. Schließlich soll er endlich Unterhalt zahlen. Die Familie von Elvis und Katrin macht gerade besonders schwere Zeiten durch. Elvis ist auf...
  • Hartz und herzlich vom 06.01.2020 (Die Nachbarschaft sorgt sich wegen der Veränderungen)
    RTL2 · 06.01.2020 16:00 ·
    Dagmar begeht Hausfriedensbruch. Wie kann das sein? 30 Jahre ihres Lebens hat sie in den Blöcken der Benz-Baracken verbracht, die nun abgerissen werden. Um noch ein letztes Mal alte Erinnerungen aufleben zu lassen, schleicht sich die 65-Jährige heimlich durch die Absperrung zurück in ihre alte Wohnung – und wird dabei glatt erwischt. Dagmar ist allerdings nicht die einzige, der der Abriss nahegeht. Viele Anwohner haben mittlerweile wegen der ständigen Veränderungen ein mulmiges Gefühl. Nach...
  • Hartz und herzlich vom 30.12.2019 (Zwischen Glück und Leid)
    RTL2 · 30.12.2019 16:05 ·
    Elvis droht eine sechstätige Haftstrafe. Der kann er nur dann entgehen, wenn er noch am gleichen Tag eine Geldbuße von 100 Euro zahlt. Falls das nicht klappt, müsste Katrin sich alleine um die acht Kinder kümmern. Auch deswegen will Elvis das Gefängnis unbedingt vermeiden. Wird er es schaffen, das nötige Geld rechtzeitig zu besorgen? Derweil steht Simones 47. Geburtstag vor der Tür. Dass sie kein Geld für eine richtig große Party hat, findet die Hartz-IV-Empfängerin gar nicht so schlimm,...
  • Hartz und herzlich vom 10.12.2019 (Das Winzler Viertel von Pirmasens (2))
    RTL2 · 10.12.2019 22:15 ·
    Jo (20) macht einen Schritt nach vorne. Der gebürtige Mainzer lebt seit vier Jahren auf der Straße und bekommt nun Unterstützung von seiner Bewährungshelferin. Zusammen schaffen sie es, dass Jos Hartz-IV-Antrag bewilligt wird und er eine hohe Nachzahlung erhält. Doch die Freude währt nur kurz: Jo wird aus dem Obdachlosenheim geworfen.Seit elf Jahren ist Angela vom Staat abhängig. Als Alleinerziehende lebt sie von knapp 700 Euro im Monat und kümmert sich um die Erziehung ihrer Kinder Sydney...
  • Hartz und herzlich vom 13.09.2019 (Entscheidungen)
    RTL2 · 13.09.2019 15:00 ·
    Katrin muss sich entscheiden: Elvis oder die Kinder? Nachdem ihr Mann aus dem Methadon-Programm geflogen ist, droht das Jugendamt nun mit der Inobhutnahme der Kinder. In der Vergangenheit hat die achtfache Mutter viel Verständnis und Geduld für ihren Mann aufgebracht, doch jetzt hört für sie der Spaß auf. Sollte es hart auf hart kommen, muss Elvis gehen. Nur wenn er endlich einen Drogenentzug schafft, kann die Familie zusammenbleiben. Auch bei Simone hängt der Haussegen gewaltig schief. Sohn...