Hartz und herzlich
RTL2

Hartz und herzlich vom 28.10.2020

Rentner Kowalski konnte Groß Klein jahrzehntelang sein Zuhause nennen. Doch der 61-Jährige ist Alkoholiker und hatte zunehmend Probleme im Alltag allein zurechtzukommen. Schweren Herzens ist der Alleinstehende in ein Pflegeheim umgezogen, in dem er nicht nur versorgt wird, sondern auch Gesellschaft hat. Aber der ehemalige Seefahrer vermisst seine Unabhängigkeit und seine alte Wohnung. Mit seinem neuen Leben kann er sich einfach nicht anfreunden. Die Sehnsucht zieht den Pegeltrinker zurück zu...

Hartz und herzlich Große Pläne wurde am 28.10.2020 um 15:00 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt.
Weitere Folgen findest Du unten im Stream. Die neueste Folge von Hartz und herzlich wurde am 24.11.2020 gesendet. Wie gefällt Dir die Sendung? Hier kannst Du Deine Bewertung abgeben.

Neue Folgen Hartz und herzlich

  • Hartz und herzlich vom 24.11.2020 (Große Kinder, große Sorgen)
    RTL2 · 24.11.2020 15:00 ·
    Im grünen Block der Mannheimer Benz-Baracken lebt Simone mit zwei ihrer fünf Kinder. Da der Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente der 48-Jährigen mehrfach abgelehnt wurde, muss sie nach Abzug aller Kosten mit etwa 200 Euro monatlich auskommen. Heute flatterte ein neuer Bescheid vom Jobcenter ins Haus. Denn Simones Sohn Jonas hat im letzten Monat einen Job als Sicherheitsmitarbeiter im Supermarkt angefangen. Da der 19-Jährige noch bei seiner Mutter lebt, hat das Auswirkungen auf die Bezüge der...
  • Hartz und herzlich vom 17.11.2020 (Alleinerziehende Mütter)
    RTL2 · 17.11.2020 20:15 ·
    Dicke Luft herrscht weiterhin im grünen Block bei Beate und ihrem Sohn Pascal. Der 19-Jährige besuchte bis vor Kurzem eine Schule für Menschen mit Behinderungen. Dort fühlte er sich aber nicht ausreichend gefördert. Aufgrund hoher Fehlzeiten wurde der junge Mannheimer vom Unterricht suspendiert. Pascal hat nun die 11. Klasse abgebrochen. Die 52-jährige Beate findet, dass ihr Sohn damit seine Zukunft aufs Spiel setzt. Sie droht ihm nun mit Rauswurf aus der Wohnung, sollte Pascal weiterhin...
  • Hartz und herzlich vom 13.11.2020 (Die Pandemie)
    RTL2 · 13.11.2020 15:00 ·
    Die Corona-Pandemie hat das Leben auf den Kopf gestellt - so auch bei den Bewohnern des Blockmacherrings, die sich mit der “neuen Normalität” abfinden müssen: Spielplätze sind gesperrt, Läden sind leergekauft und die drohende Kurzarbeit macht Angst. In Groß Klein werden die finanziellen Sorgen immer größer. Bei Anne und Andy kippt die Stimmung. Anne wurde aufgrund des Virus vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Die 26-Jährige fühlte sich während ihrer Haftzeit aber von ihrem Kumpel im Stich...
  • Hartz und herzlich vom 12.11.2020 (Angst im Block)
    RTL2 · 12.11.2020 15:00 ·
    Das Corona-Virus hat auch vor Rostock nicht Halt gemacht. Was gestern noch alltäglich war, ist beinahe über Nacht verboten. Kita- und Schulschließungen, Kontaktverbot, Abstandsregelungen – die Meldungen überschlagen sich. Vor allem bangen Nicole und René um die Zukunft. Wenn René als Hauptverdiener in Kurzarbeit muss, wird das finanziell ein großes Loch in die Familienkasse reißen.
  • Hartz und herzlich vom 11.11.2020 (Junge Herzen)
    RTL2 · 11.11.2020 15:00 ·
    Rentner Kowalski macht einen Ausflug nach Warnemünde. Der 62-Jährige war früher Seemann und hat eine ganz spezielle Verbindung zum Meer. Er schwelgt in Erinnerungen und erzählt von seinen spannenden Abenteuern auf dem Ozean. Doch dazu, seine Gedanken schweifen zu lassen, kommt er kaum, denn hier am Strand ist der Rostocker kein Unbekannter!
  • Hartz und herzlich vom 10.11.2020 (Finanzielle Sorgen)
    RTL2 · 10.11.2020 20:15 ·
    In den Benz-Baracken herrscht Trauerstimmung. Ein Bewohner des grünen Blocks ist viel zu früh von dieser Welt gegangen: Johann war erst 54 Jahre alt. Seine liebenswerte und manchmal auch eigenwillige Art bleibt unvergessen. Insbesondere Dagmar trifft dieser Verlust hart. Die gute Seele der Baracken hat fast drei Jahre für den alkoholkranken Rentner eingekauft, gekocht und geputzt. Johanns Tod hat für Dagmar auch finanzielle Konsequenzen. Für die Pflege des gebürtigen Polen bekam Dagmar einen...
  • Hartz und herzlich vom 10.11.2020 (Stark sein)
    RTL2 · 10.11.2020 15:00 ·
    Nachdem der 36-jährigen Sandra wegen mangelnder Sauberkeit fast alle Tiere vom Veterinäramt weggenommen wurden, möchte sie sich grundlegend verändern. Da sie nicht weiß wo sie anfangen soll, hat Sandra ein Putz-Team zur Verstärkung gerufen. Für die fünffache Mutter ist das viel Geld. Doch nur so hat sie die Chance, ihre Tiere vielleicht zurück zu bekommen. Wird Sandra mit ihrer Aktion Erfolg haben?
  • Hartz und herzlich vom 09.11.2020 (Nachbarschaft)
    RTL2 · 09.11.2020 15:00 ·
    Der 26-jährige Andy ist pleite. Gerade erst hat er eine große Hartz-IV-Nachzahlung bekommen und schon ist das Geld wieder weg. Zuerst hat er eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro für seine beste Freundin Anne gezahlt. Sie sitzt ihre Haftstrafe wegen Schwarzfahrens ab und ohne die Zahlung würde sich ihr Gefängnisaufenthalt verlängern. Dann kommt ein weiterer finanzieller Rückschlag: Andy hat vergessen ein Internetpaket abzubestellen und nun eine hohe Nachzahlung erhalten. Für den Rest des...
  • Hartz und herzlich vom 06.11.2020 (Abschiede)
    RTL2 · 06.11.2020 15:00 ·
    Sandra bekommt überraschend Besuch vom Jugend- und Veterinärsamt. Angeblich sei die fünffache Mutter mit der Kombination Haushalt, Kindern und Haustieren überfordert. Dabei hatte die Hartz-IV-Empfängerin in letzter Zeit versucht, vermehrt auf Sauberkeit und Ordnung zu achten. Denn vor ein paar Jahren mussten Sandras Kinder bereits vorübergehend wegen mangelnder Hygiene in eine betreute Wohneinrichtung. Nun droht ihnen erneut das gleiche Schicksal. Die einzige Chance, die Familie...
  • Hartz und herzlich vom 05.11.2020 (Freundschaften)
    RTL2 · 05.11.2020 15:00 ·
    Für Anne rückt der Tag der Wahrheit immer näher. Sie muss in Kürze ihre viermonatige Gefängnisstrafe antreten. Die letzten Tage in Freiheit will die Hartz-IV-Empfängerin mit Kumpel Andy in Berlin verbringen. Den Wochenendtrip hat ihr bester Freund organisiert, um die Hartz-IV-Empfängerin kurzzeitig abzulenken und Kraft tanken zu lassen. Denn zurück in Rostock soll Anne sich freiwillig stellen. Wird die 26-Jährige die Haftstrafe diesmal wirklich antreten?